TVM Meisterehrung 2024

„Ein Raum voller Meister“ in Koblenz

Turnverband Mittelrhein ehrt seine Besten

„Ein Raum voller Meister - Was Tolleres kann es im Sport nicht geben!“ lautete die Begrüßung bei der Meisterehrung des Turnverbandes Mittelrhein (TVM) in Koblenz, die am 15. Februar 2024 stattfand. Gleich 79 Sportler*innen waren zur Meisterehrung des TVM geladen, die in 2023 bei einer Deutschen Meisterschaft, Europa- und/oder Weltmeisterschaft eine Gold-, Silber- und/oder Bronzemedaille erreicht haben.

Nach guter Tradition fanden die Feierlichkeiten in den Räumen von Lotto Rheinland-Pfalz statt, dem verlässlichen Partner des Turnens, in denen Geschäftsführer Jürgen Häfner die Gäste feierlich empfang.

Neben Lotto RLP und dem TVM übernahm Simone Schneider, Staatssekretärin im Ministerium des Inneren und für Sport, die Ehrung der verdienten Meisterinnen und Meister. Dabei betonte sie, dass der hohe persönliche Einsatz beispielgebend für die Vielzahl der Sportlerinnen und Sportler im Breitensport sei und beste Werbung für die Sportart und den Vereinssport darstelle. Dem TVM komme, als größter Verband für Turnen, Gymnastik, Freizeit- und Gesundheitssport in Rheinland-Pfalz, darüber hinaus eine besondere Bedeutung in der Sportlandschaft zu.

Rudolf Rinnen, 1. Stellvertreter des Präsidenten des TVM, lobte die herausragenden Ergebnisse der Sportler*innen ihren bedeutenden Stellenwert im TVM. Zu Recht sei man stolz auf die herausragenden Akteure im Verbandsgebiet. Insbesondere dankte er der Vielzahl an Trainer*innen, Engagierten und Übungsleitenden, die diese Erfolge durch ihren kontinuierlichen und professionellen Einsatz im Verein erst ermöglichen.

Mit einem Ausblick auf die bevorstehenden TVM-Highlights in 2024 erfolgte zusammen mit der Vizepräsidentin Allgemeines Turnen, Kirstin Schöneberg und dem Vizepräsidenten Turnspiele, Günter Wiegel, die gemeinsame Auszeichnung der 80 Medaillenplätze in den Sportarten Gerätturnen, Trampolinturnen, Rope Skipping, Ringtennis, Faustball und Mehrkämpfe.

Die Erfolgsschmiede im Trampolinturnen, der MTV Bad Kreuznach, war an diesem Abend mit 23 Meister*innen erneut stark vertreten. Mit dem Weltmeistertitel im Synchronspringen und der Wahl zum „Sportler des Jahres“ in Rheinland-Pfalz wurden dem Trampolinturner Fabian Vogel zwei besondere Titel zuteil. Mit Aurelia Eislöffel begrüßte der TVM die amtierende Jugend-Weltmeisterin im Synchronspringen und „RLP-Nachwuchssportlerin des Jahres 2023“ in Koblenz.

Auch die Ringtennisspieler präsentierten bei der Weltmeisterschaft in Südafrika ihr Können. So gewann Alexander Wiß vom TV Rübenach im Einzel eine Goldmedaille und mit seinen Vereinskameraden Antonia Breiner und Philip Wiß mit dem U23-Team die Silbermedaille. Maximilian Speicher vom VfL Wehbach gelang im Einzel eine Bronze- und mit der Mannschaft eine Goldmedaille.

Mit 18 geladenen Sportlerinnen und Sportlern aus zwei Abteilungen reiste u.a. auch der TV 1848 Oberstein zur Meisterehrung an und blickt im 175-jährigen Vereinsbestehen auf ein erfolgreiches Jahr in den Sportarten Mehrkämpfe und Rope Skipping zurück.

Mit 72 Deutschen Einzel- und Mannschaftstiteln und 8 Weltmeistertiteln ist der TVM stolz auf die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus seinem Verbandsgebiet:

4 x Gold bei Weltmeisterschaften

3 x Silber bei Weltmeisterschaften

1 x Bronze bei Weltmeisterschaften

1 x Gold bei Europameisterschaften

23 x Gold bei Deutschen Meisterschaften

23 x Silber bei Deutschen Meisterschaften

26 x Bronze bei Deutschen Meisterschaften

Zum Ende der Veranstaltung freute sich der TVM über die erneute Einladung von Jürgen Häfner, auch im kommenden Jahr zur Meisterehrung 2024 wieder im Hause Lotto Rheinland-Pfalz zu Gast zu sein.

Im Gebiet des Turnverbandes Mittelrhein stehen bereits die nächsten Meisterschaften in Kürze an. Nähere Informationen stehen unter www.tvm.org bereit.

21.02.2024, Turnverband Mittelrhein e.V.