Online-Kurse

Wie funktioniert das mit den Online-Kursen?

Ab dem 19.07., mit dem Beginn der Sommerferien, wird dann für Online Kurse eine Ferien bzw. Nach-Corona-Regelung in Kraft treten. Dafür hat der Vorstand bestimmte Regeln festgelegt, die ab dem 19.07. gültig werden. Online-Kurse werden für Nichtmitglieder nicht mehr kostenfrei sein. Es können Teilnehmerkarten zum Preis von 25,- € für ein Quartal, unabhängig von der Anzahl der Teilnahmen, gekauft werden. Die Gebühren werden vorab per Lastschrifteinzug abgebucht und die Teilnehmer erhalten dann ein Passwort, mit dem sie sich bei den gewünschten Kursen einbuchen können. Man kann damit an allen Online-Kursen unbegrenzt teilnehmen. Eine Ausnahmeregelung gibt es für das 3. und 4. Quartal 2021. Da wir erst Mitte Juli mit den Kursen beginnen, muss für diese beiden Quartale zusammen eine Gebühr von 30,- € entrichtet werden. Für Vereinsmitglieder bleibt die Teilnahme an den Online-Kursen kostenfrei. Es muss aber pro Vierteljahr ebenfalls ein neues Passwort beantragt werden. Welche Kurse Online angeboten werden, seht ihr im Kursplan unten drunter. Um eine gewisse Wirtschaftlichkeit zu erreichen werden wir uns anschauen, wie viele Anmeldungen es für die einzelnen Kurse gibt und uns vorbehalten einzelne Kurse zum Quartalswechsel auch wieder aus dem Programm zu nehmen.

Nach der Anmeldung, erhaltet ihr per E-Mail den entsprechenden Link zu eurem Kurs. Wenn man auf den kompletten Link gedrückt hat oder ihn kopiert und oben in der Leiste einfügt, kommt ihr zu der Videokonferenz. Ihr könnt über Web oder über die App, die ihr zuvor runtergeladen habt, zu der Konferenz gelangen. Dort müsst ihr nur noch einen Namen für euch eingeben und der Konferenz beitreten. Dann habt ihr es auch schon geschafft und könnt euch vom Kursleiter ins Schwitzen bringen lassen.
Gerne beantworten wir auch Fragen zur genauen Vorgehensweise nochmal per E-Mail oder Telefon!
Am Ende der Seite findet ihr auch nochmal eine Videoanleitung 😉

Tipps für eine glatte Online-Sportstunde:

·        Wenn ihr Jitsi Meet bzw den Link über den Webbrowser anstatt der App geöffnet habt, geht es über Google Chrome am besten

·        Ihr solltet keine weiteren Internetseiten geöffnet lassen

·        Wenn das Bild unscharf ist oder wackelt, Bildqualität rechts bei Einstellungen verringern

·        Den Übungsleiter kann man groß stellen, sodass man nur ihn im Bild hat und nicht alle Teilnehmer

·        Wer eine schlechte Internetverbindung hat, sollte seine eigene Kamera und Mikrofon ausgeschaltet lassen

·        Für besseren Ton am Handy, verbindet es mit einer Musikbox, Lautsprecher oder ähnlichem um lauter zu stellen